Archivbesuch bei Produzenten von „The Truth Lies In Rostock“

Im Mai 2019 besuchten wir Mark Saunders, der die Dokumentation „The truth lies in Rostock“ mitproduziert hat.

Die Dokumentation, die 1993 für den britischen Fernsehsender channel 4 produziert wurde, ist bis heute eines der bedeutendsten audio-visuellen Zeitdokumente zu dem Pogrom von Rostock-Lichtenhagen 1992.

Im Archiv des Medienkollektivs spectacle in London liegt ein Großteil der Originalaufnahmen, die für den Film erstellt wurden.

Wir erfuhren viele Hintergründe über die Entstehung der Dokumentation und verschafften uns einen ersten Überblick über das Material. Es umfasst 137 analoge Videokassetten mit circa 200 Stunden, zum größten Teil unveröffentlichten, Filmaufnahmen aus den Jahren 1991-1993 aus Rostock.

Die Aufnahmen bergen ein großes Potential für die dokumentarische und pädagogische Arbeit des Dokumentationszentrums. Gemeinsam mit dem spectacle archive suchen wir nun nach Möglichkeiten, die umfangreiche Sammlung zu digitalisieren und sie den Nutzer*innen des Dokumentationszentrums zugänglich zu machen.

Wir danken der Rosa-Luxemburg-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern, die durch ihre finanzielle Unterstützung die Reise möglich gemacht hat.