Aktualisierung der Webdokumentation

Im vergangenen Jahr haben wir die Webdokumentation „Rostock-Lichtenhagen 1992“ veröffentlicht:

Webdokumentation „Rostock-Lichtenhagen 1992“

Seitdem aktualisieren wir das Angebot stetig. Neu hinzugefügt haben wir nun eine Seite zum ersten Erinnerungsort für das Pogrom in Lichtenhagen. Im Oktober 1992 brachten jüdische Aktivist*innen aus Frankreich und Aktivist*innen von Rom*nja-Organisationen eine Gedenktafel am Rostocker Rathaus an. Die Tafel wurde unmittelbar nach der Aktion demontiert. Seit dem August 2012 befindet sich am Seiteneingang des Rathauses eine Replik.

Außerdem haben wir Stelen „Empathie“ und Selbstjustiz“ um Ausschnitte aus Interviews mit Betroffenen des Pogroms aus dem rumänischen Craiova erweitert. Auch in Zukunft werden wir die Webdokumentation laufend aktualisieren und zum Beispiel Informationen und Material zum Gedenken anlässlich der 30. Jahrestage 2022 einfügen.